Der Einzug / So starten wir in Eure Freie Trauung

"Liebe Katharina, als ich mit meinem Papa den Weg zwischen den Gästen auf meinen zukünftigen Ehemann zugelaufen bin, war ich sehr, sehr aufgeregt. Als ich dann ihn gesehen habe und dich im Blick hatte, war ich auf einmal ganz ruhig und wusste, jetzt ist mein großer Moment". 

 

Diese Rückmeldung hat mich besonders gefreut, denn in der Tat möchte ich Euch in diesem ganz besonderen Moment des Auftaktes der Zeremonie ein Ruhepol sein, ein Anker, an dem Ihr Euch festhalten könnt, wenn Ihr merkt, die Emotionen überwältigen Euch. 

 

Der Einzug, der Beginn der Freien Trauung hat hohen Symbolcharakter. Er kann sehr unterschiedlich gestaltet werden: 

* Alleine.

* Mit einem Elternteil, Geschwistern, bester Freundin, dem Hund etc.

* Die Liebenden ziehen gemeinsam ein.

* Erst zieht eine, dann die andere Person ein.

* Kinder, Großeltern, besondere Wegbegleiter ziehen mit ein.

* Es kann gelaufen, getanzt, zu Pferde, auf dem Motorrad, in einem tollen Auto vorgefahren werden.

* und es gibt noch tausend weitere Möglichkeiten!

 

Wichtig ist, dass die Wahl des Einzugs zu Euch beiden passt.

                                                                                                                                                                         (Bräutigam wartet auf seine Braut)   

Natürlich ist auch die Musik, die dabei gespielt wird, besonders prägend für die Atmosphäre der                             

Eröffnung. Von Filmmusik wie "Mission Impossible" über Klassische Stücke wie "Pachelbel" bis hin zu Elvis oder aktueller Musik ist alles möglich. Natürlich auch der traditionelle Hochzeitsmarsch (wobei der in meiner 10jährigen Tätigkeit als Freie Rednerin erst 1x gewählt wurde :) ). 

 

Sehr gerne unterstütze ich Euch dabei, die Art von Eröffnung zu gestalten, die für Euch beide stimmig ist. In jedem Fall wird es ein unglaublich besonderer Moment sein, der Euch und Euren Gästen für immer im Gedächtnis bleiben wird. 

 

Und damit: Herzlich Willkommen auf meinem Blog

 

Katharina Kötzner, Rednerin

Freie Trauungen im Rhein-Main-Gebiet
www.wuerdig-heiraten.de